F.A.Q.

Ein paar Fragen und Antworten zum Citroën Xantia ACTIVA.

Alle Angaben ohne Gewähr! Alle Arbeiten auf eigenes Risiko! Ich übernehme keine Haftung für unsachgemässe Arbeiten. Die beschriebenen Arbeiten dienen lediglich zur groben Orientierung und sind keine Reparaturanleitungen.

Wie zuverlässig ist das komplexe hydraulische System im Citroën Xantia ACTIVA?

Aus eigener Erfahrung: Meinen Xantia ACTIVA, ein 2,0 HDi, kaufte ich mit knapp 30.000 km und 2 Jahre alt im Jahr 2001 und fuhr in 8 Jahre lang, in denen ich damit zusätzliche 205.000 km zurücklegte. In dieser Zeit hatte ich genau einmal ein Problem mit der Hydraulik: Bei etwa 100.000 km war eine der beiden Hauptleitungen undicht und musste erneuert werden. Ansonsten hatte ich in der ganzen Zeit zweimal alle Federkugeln gewechselt (normaler Verschleiß). Beim Verkauf bei km-Stand 235.000 funktionierte die gesamte Hydraulik noch einwandfrei!

Ist ein Activa teurer im Unterhalt als ein Xantia ohne "Aktive Fahrwerksstabilisierung" (kurz AFS)?

hinterer AFS-Hydraulikzylinder Von den fixen Kosten (Steuer und Versicherung) her nein, da die Motorisierungen mit denen des Xantia ohne AFS identisch sind (wobei nicht alle im Xantia erhältlichen Motoren als Activa erhältlich waren).

Die variablen Kosten - hier die Instandsetzungskosten - können jedoch höher sein, wenn man sich vor Augen hält, was an zusätzlicher Technik im Activa verbaut ist:

Der Activa hat ein anderes Hydractivsteuergerät (auch ein Activa hat ja immer Hydractive 2) als die Xantia ohne AFS mit abweichenden Kennfeldern für das AFS.

Die Lebensdauer der von a) bis g) genannten Teile ist normalerweise unkritisch. Allenfalls die beiden AFS-Hydraulikzylinder können Ärger bereiten, wenn sie undicht werden sollten, denn erstens ist Ersatz sehr teuer und zweitens sind die AFS-Hydraulikzylinder nicht reparabel (bzw. abzudichten). Über die Haltbarkeit wird zwischen 50 tkm (im ungünstigsten Fall) und weit über 200 tkm berichtet. Meiner Erfahrung und Beobachtung nach neigen fast alle AFS-Hydraulikzylinder bei kalten Temperaturen zu leichter Undichtigkeit. Das kann auch bei einem fast neuem Zylinder vorkommen. Auch wenn es umwelttechnisch nicht OK ist, sind kleinere Mengen LHM-Verlust (weniger als 200ml pro Winter) anscheinend nicht zu vermeiden und ein Austausch bringt kaum eine Verbesserung.

Alle Teile von b) bis g) sind robust und bewährt.

Wie alle Hydraulikkugeln altern natürlich auch die AFS-Kugeln und verlieren nach und nach den Druck, ein Tausch kostet aber nicht mehr als bei den anderen Kugeln und ist unspektakulär. Der Wechsel ist nur aufgrund der Menge an Federkuglen (10 Stück) teurer als bei anderen Citroen Modellen. Eine gute Pflege der Hydraulik (regelmässig frisches LHM und ggfs. Reinigung mit z.B. Hydroclean) sollte wie bei allen Citroën mit Hydropneumatik für eine lange Freude mit dem Activa sorgen. Besondere Aufmerksamkeit gilt evtl. der Betätigungsstange zum Neigungskorrektor mit den beiden Plastiklagerschalen. Hierauf wird näher unter "Woher kommen die Knarrgeräusche?" eingegangen.

Sind die Ersatzteile für den Activa teuer?

Da die meisten Ersatzteile baugleich mit denen der normalen Xantia sind, gibt es hier auch keinen Preisunterschied.

Ein wenig anders sieht es im Bereich Hydraulik aus.

Die Federkugeln haben zwar andere Drücke, preislich gibt es keine gravierenden Unterschiede. Teuer wird es nur aufgrund der Menge. Es sind halt 10 anstatt 5 bis 8 Federkugeln verbaut. Ich persönlich rate immer zum kompletten Wechsel. Nur wenn alle Federkugeln in Ordnung sind, können Federung und Fahrwerksstabilisierung richtig funktionieren.

Auch wenn die Hydraulikleitungen und -dichtungen selten undicht werden, so altern diese auch im Laufe der Zeit. Risse an den Leitungen kommen selten vor. Eher werden die Gummiteile porös und undicht. Aufgrund der Seltenheit des Xantia ACTIVA sind auch diese Teile selten beim örtlichen Citroën Händler vorrätig. Mir sind auch schon Fälle bekannt wo die Teile nicht mehr lieferbar waren. Nachfertigungen gibt es eher selten. Wegen den geringen Verkaufszahlen des Xantia ACTIVA sind gebrauchte Teile auch eher selten. Alternativ könnte man bei der Suche nach Ersatz ggfs. im Bereich der Hydraulik für Bagger (dort wird mit höheren Drücken als die 160 bar der Hydropneumatik gearbeitet) erfolgreich sein. Auf gar keinen Fall mit Schlauchschellen o.ä. arbeiten! Lebensgefahr, da auch der Bremsdruck über die Hydraulikleitungen versorgt wird!

Kann man als Laie Reparaturen an einem Xantia ACTIVA selber vornehmen?

Jein. Die Hydraulik ist kein Hexenwerk. Man sollte aber schon wissen was man macht und nicht einfach so mal rumprobieren.

Grundsätzlich: Nie unter das Auto legen wenn der Wagen nicht aufgebockt ist. Normalerweise hält der Hydraulikdruck den Wagen auch bei ausgeschaltetem Motor lange oben. Dafür gibt es aber keine Garantie. Vor öffnen einer Hydraulikleitung oder lösen einer Hydraulikkugel immer den Hydraulikdruck ablassen. Dazu reicht es nicht den Wagen in Tiefstellung zu bringen. Eine Anleitung zum Ablassen des Hydraulikdrucks ist z.B. auf www.citdoks.de zu finden. Sämtliche Arbeiten am Wagen natürlich immer auf eigene Gefahr!

Hat ein Activa einen höheren Reifenverschleiss?

Nein. Im Gegenteil, da die aktive Reduzierung der Seitenneigung ein Walken der Reifenflanken bei gleichem Fahrstil gut vermindern kann. D.h. das Laufprofil hat besseren Fahrbahnkontakt und wird gleichmässiger abgefahren. Wer regelmässig den Luftdruck prüft, darf eine längere Reifenlebensdauer zu erwarten. Beim häufigen fahren im Grenzbereich verschleissen auch hochwertige Markenreifen hingegen deutlich schneller. Nach weniger als 10.000km kann das Profil durchaus abgefahren sein, man könnte auch "abradiert" sagen.

Was muss ich beim Kauf eines Activa beachten?

Natürlich generell alles, was einen gepflegten Wagen auszeichnet: regelmässige Wartung, wenig Einsatz auf Kurzstrecken, kein Wartungsstau, nicht zu viele Vorbesitzer...

Was die Kaufberatung für Xantia-Modelle allgemein betrifft, ist einiges in den verschiedenen Foren (bitte dort Suchfunktion benutzen) oder www.citdoks.de zu finden. Aus diesem Grund wird hier bis auf die Erwähnung des Stichwortes "Domlager" nicht näher eingegangen.

Nun speziell zum Activa. Was er an Besonderheiten besitzt, steht z.B. unter "Ist ein Activa teurer im Unterhalt als ein Xantia ohne "Aktive Fahrwerksstabilisierung" (kurz AFS)?". Besondere Beachtung finden sollen demnach die beiden AFS-Zylinder. Eine Sichtprüfung bei trockenem Wetter reicht aus um zu erkennen, ob diese bereits undicht sind. Sind sie feucht oder hängen sogar LHM-Tropfen daran (einfach mit einem Tuch darüberwischen: grüne Färbung?), dann Finger weg oder der Verkäufer sollte erheblich im Preis nachlassen. Kostenpunkt: etwa 500,- Euro (Stand 2010) für den Austausch eines AFS-Zylinders! Hier hängt es von dem eigenen Verhandlungsgeschick, der preislichen Ausgangsbasis und Ansicht ab, ob man diesen Wagen günstig kauft und dann lange mit nach dem Kauf erneuerten AFS-Zylindern fahren möchte oder einen (noch) dichten Activa woanders teurer kauft und hofft, dass er noch lange dicht bleibt... Wer weiss das schon?

Das zweite Augenmerk bei den Activa-spezifischen Mängeln gilt dem Knarren der Betätigungsstange zum Neigungskorrektor. Abhilfe ist hier sehr einfach und für wenig Geld für Selbermacher möglich, siehe "Woher kommen die Knarrgeräusche?".

Der dritte und letzte Punkt sind die Befestigungen bzw. Lager der AFS-Zylinder, die gern mal Ausschlagen und dann Poltergeräusche verursachen. Hier gibt's den Ersatz relativ günstig und einzeln bei Citroën. Für den Austausch dürfte die Werkstatt aber etwas Zeit veranschlagen und entsprechend ein bis zwei Hunderter je Zylinder verlangen.

Wenn die o.g. drei Punkte geprüft sind, kann man mit einem Activa wenig verkehrt machen, zumal er wie alle Xantia üblicherweise ein solides Fahrzeug ist.

Poltergeister in Ihrem Activa???

Poltern kann allgemein so einige Ursachen haben. Beim Activa indes gibt es eine spezifische Schwachstelle: nämlich die Lagerbuchsen der beiden AFS-Zylinder, sprich deren Befestigungspunkte.

Die Buchsen sind werksseitig offenbar nicht sehr dauerhaft ausgelegt und schlagen bei höherer Laufleistung aus. Sollte in Ihrem Activa ein Poltergeist sein Unwesen treiben, dann nehmen Sie sich doch die Lagerbuchsen mal vor! Hierzu sollte das Fahrzeug aufgebockt bzw. auf einer Hebebühne sein, damit die Räder entlastet sind. Ein einfaches Rütteln an den AFS-Zylindern bringt es ans Tageslicht: wackelt es, müssen die Lagerbuchsen erneuert werden. Die Ersatzteile gibt es einzeln bei Citroën und sind gar nicht mal teuer. Falls Sie kein Selbermacher sind, geben Sie der Werkstatt einfach einen Tipp (damit sie wissen, was sie tun sollen...).

Woher kommen die Knarrgeräusche?

Die Betätigungsstange zum Neigungskorrektor muss man sich als einen einfachen Rundstahl vorstellen, der durch die Bewegungen des Querstabiliators betätigt wird und über je Seite ein Kugelgelenk und danach über zwei simple zweiteilige Lagerschalen (eine links, eine rechts) aus Plastik geführt wird. Hier liegt ein Schwachpunkt, denn oft fehlen zwischen diesen zweiteiligen Lagerschalen zwei Dichtringe (sie sind identisch mit den Schaumstoffringen, die auf die Kugelbolzen der Höhenkorrektoren gehören, also unterhalb des Betätigungsknochens). Diese Ringe sollen ein Austreten der Fettpackung in den Lagerschalen verhindern. Vermutlich haben sie sich durch Reibung verflüchtigt... Kurioserweise sind diese Ringe meist nicht vorhanden! Dadurch wird das Fett nach und nach ausgewaschen und die Stange reibt an der Lagerung, was dieses Knarren hervorruft. Hörbar ist es meist nur bei sehr geringer Geschwindigkeit beim Anfahren und Bremsen, also dann, wenn der Activa "nickt".

Was also tun, um dieses nervenden Knarren abzustellen?

Erste Abhilfe

Ein gutes Fett, das seitlich in die Lagerschalen gedrückt wird, sorgt für Ruhe. Alternativ geht auch Öl aus der Sprühdose (z.B. Ballistol, Graphitspray). Das Knarren wird merklich leiser oder weg sein! Leider, leider hält diese Variante aber nur ein paar Wochen, mit Glück auch Monate.

Die dauerhaftere Lösung

Die beiden von unten die gut erreichbaren Lagerschalen (Citdeutsch "Lagerböcke", Citroën-Ersatzteil-Nr. 5273.60, kosten nur ein paar Euro) auswechseln, denn sie sind meist schon "ausgefressen". Das geht ganz einfach per Schraubendreher von unten, am besten dazu das Fahrzeug aufbocken. Eine Grube geht auch, allerdings sind dann die Räder nicht entlastet.

Wichtig: vorher den Hydraulikdruck am Druckregler ablassen!

Radseitig die Kugelkopfgelenk-Verbindung abhebeln (vorsichtig mit einem breiten flachen Schraubendreher) und hier zwei Schaumstoffringe (Citroën-Ersatzteil-Nr. 5273.12, kosten auch nur ein paar Cent) über die Stange ziehen. Dann die beiden Hälften der Lagerschalen mit gutem Lagerfett (Citroën empfiehlt übrigens Molycote) fetten. Eine Hälfte mit dem Lagerplättchen unter der Stange auflegen, die Schaumstoffringe ausrichten, so dass sie in die entsprechenden Aussparungen in der Lagerschale passen. Den Schaumstoffring auf dem Kugelkopf der gelösten Stange entfernen und gegen einen neuen tauschen. Auch hier Fett nicht vergessen und die Kugelkopfgelenk wieder zusammenpressen (Wasserpumpenzange). Die zweite gefettete Hälfte der Lagerschale von oben auf die Stange legen, auf richtige Position kontrollieren (Ringe?) und beide Hälften mitsamt der Stange wieder festschrauben. Das gleiche Spiel nun auch auf der anderen Seite. Nach Abschluss des "Eingriffs" (org. Citroën-Zitat!) kann man noch die Höhe einstellen, was aber nur in einer Grube geht und daher meist Sache einer Werkstatt ist. Notwendig ist das aber nicht unbedingt. Klingt zu aufwändig? Klingt nur so und ist die Arbeit wert.