Fahrbericht

Und wie fährt sich ein Citroën Xantia ACTIVA

Xantia ACTIVA beim Fahrsicherheitstraining Geradeaus eigentlich recht normal und gewöhnlich. Die Federung ist eher komfortabel ohne weich oder schwammig zu sein. Bodenunebenheiten werden gut gefiltert. Der Xantia ACTIVA ist dabei aber etwas härter als normale Xantia und erst recht härter als die älteren Citroën Modelle mit Hydropneumatik (z.B. CX oder DS). Den Xantia ACTIVA kann man aber nicht als bretthart bezeichnen.

Die ersten auch zügig genommenen Kurven sind im Xantia ACTIVA angenehm überraschend. Es passiert nämlich nix! Man durchfährt einfach die Kurve ohne jegliche Seitenneigung.

Wirklich nichts? Doch, die Autos im Rückspiegel werden sehr schnell sehr klein und der Beifahrer versucht sich krampfhaft irgendwo festzuhalten.

Das ist schon beeindruckend wie entspannt man als Fahrer hinterm Lenkrad sitzt und dabei ziemlich flott durch die Kurven fährt. Und mit flott meine ich auch wirklich flott!

So ziemlich alles was nachträglich tiefer und härter gelegt wurde, fällt unter die Rubrik Opfer und nicht Gegner. Es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge, die mit einem Xantia ACTIVA mithalten können oder sogar noch schneller in Kurven sind. Das sind in erster Linie hochwertige Sportwagen.

Xantia ACTIVA Das klingt übertrieben und überheblich? Ja, mag sein. Es entspricht dennoch der Realität. Ich hätte vor meiner ersten Fahrt mit einem Xantia ACTIVA solche hohen Kurvengeschwindigkeiten aber auch nicht erwartet.

In den schnellen Kurven wird der Xantia ACTIVA auch spürbar härter, von Federungskomfort kann man da kaum noch sprechen. Fährt man geradeaus, ist der Federungskomfort sofort wieder da. Kennen Sie einen anderen Sportwagen, der das auch kann???

Dem Xantia ACTIVA traut man mit seinem unauffälligen Äußeren solches Fahrverhalten in keinster Weise zu. Understatement pur!

Und im (sehr schmalen) Grenzbreich? Irgendwann rutscht der Xantia ACTIVA recht neutral über alle 4 Räder Richtung äußeren Kurvenrand, erst sehr spät gibt es eine Tendenz zum untersteuern. Die serienmässigen 205er Reifen quietschen schon lange und die Physik lässt sich halt nicht überlisten. Bei Lastwechseln kann das Heck hingegen schlagartig rum kommen (übersteuern). Da ist man aber auch schon in Geschwindigkeitsbereichen, bei denen die allermeisten anderen schon längst von der Straße geflogen sind.

Bei Nässe haben die Reifen deutlich weniger Haftung, da sollte man es nicht übertreiben. Die Fahrwerksvorteile spielen hier kaum eine Rolle, entscheidender sind gute Reifen.

Bei einem Vergleichstest in der Auto Motor Sport Ausgabe 8/1996 "Darf's etwas quer sein" schneidet der Citroën Xantia ACTIVA nicht ganz so gut ab. Mich irritieren mich die genannten Reifengrösse bei den technischen Daten (185/65R15) und die Modellbezeichnung "Xantia SX Activa". In D hieß der Activa nur Activa und wenn, dann müsste es VSX Activa heißen (war meines Wissens in CH üblich).